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Sibutramin (Reductil®, Teva®)
25.01.2010, von ehaas Noch keine Kommentare

Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) empfiehlt aufgrund der Ergebnisse der Sibutramine Cardiovascular OUTcomes (SCOUT) Studie die Ruhestellung aller Arzneispezialitäten, die Sibutramin enthalten, da das Nutzen/Risiko Verhältnis für diese Präparate nicht mehr gegeben ist (21.Jänner 2010). » Weiterlesen …

THERAPIE des Diabetes mit DPP-4-Hemmer sinnvoll?
10.12.2009, von kschweig 1 Kommentar

Wie Berichte der FDA und auch der EMEA zeigen, könnte es einen  Zusammenhang zwischen Pankreatitis und Vaskulitis bei der Therapie des Diabetes mellitus mit Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer (DPP-4-Hemmer)  - Sitagliptin - geben.  Die DPP-4-Blocker hemmen den Abbau der Inkretinhormone, welche ihrerseits die Freisetzung von Insulin in der Bauchspeicheldrüse fördern. So sind der FDA zwischen 2006 und 2009  Meldungen zugegangen,  in welchen über akuter Pankreatitis unter DPP-4 Therapie berichtet wird. Bei über 50 % der behandelten Patienten ist nach Absetzen der Dipeptidylpeptidasehemmer Besserung eingetreten. Auf Anordnung der EMEA muss die Fachinformation von Sitagliptin jetzt auch Hinweise auf kutane Vaskulitis enthalten.

Literatur:

http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/janumet/H-861-en8.pdf

http://www.fda.gov/…/DrugSafetyInformationforHeathcareProfessionals/ucm183764.htm

arznei-telegramm. 40.Jhg.,9.Oktober 2009

Efalizumab (Raptiva®)
07.03.2009, von ehaas Noch keine Kommentare

Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) der europäischen Arzneimittelagentur (EMEA) hat die Empfehlung abgegeben, die Zulassung für das Arzneimittel Raptiva (Efalizumab) ruhen zu lassen. Die EU Kommission, deren Entscheidung zurzeit noch ausständig ist, wird der Empfehlung des CHMP vermutlich folgen. Das Präparat wird daher in den nächsten Monaten nicht mehr auf dem Markt erhältlich sein. » Weiterlesen …