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	<title>News &#38; Blog - PharmXplorer Focus</title>
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	<description>Informationen zu Neuentwicklungen auf dem Arzneistoffsektor</description>
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		<title>Neisseria meningitidis Gruppe B (Bexsero®) – endlich ein Impfstoff gegen Meningitis B</title>
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		<pubDate>Tue, 19 Mar 2013 13:29:23 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ehaas</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Mit Bexsero® wurde von der EMA am 14. Jänner 2013 ein Impfstoff gegen Meningitis B zugelassen, der im nächsten halben Jahr auf den Markt kommen wird. Serotyp B spielt von allen Neisseria meningitidis Gruppen im europäischen Raum die bedeutendste Rolle und gerade gegen diesen Stamm waren die bisher am Markt befindlichen Meningitis-Impfstoffe nicht wirksam. Kurzinformation [...]]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<!-- Start Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><div class='shareaholic-like-buttonset' style='float:none;height:30px;'><a class='shareaholic-fblike' data-shr_layout='button_count' data-shr_showfaces='false' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F03%2Fneisseria-meningitidis-gruppe-b-bexsero-endlich-ein-impfstoff-gegen-meningitis-b%2F' data-shr_title='Neisseria+meningitidis+Gruppe+B+%28Bexsero%C2%AE%29+%E2%80%93+endlich+ein+Impfstoff+gegen+Meningitis+B'></a><a class='shareaholic-googleplusone' data-shr_size='medium' data-shr_count='true' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F03%2Fneisseria-meningitidis-gruppe-b-bexsero-endlich-ein-impfstoff-gegen-meningitis-b%2F' data-shr_title='Neisseria+meningitidis+Gruppe+B+%28Bexsero%C2%AE%29+%E2%80%93+endlich+ein+Impfstoff+gegen+Meningitis+B'></a><a class='shareaholic-tweetbutton' data-shr_count='horizontal' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F03%2Fneisseria-meningitidis-gruppe-b-bexsero-endlich-ein-impfstoff-gegen-meningitis-b%2F' data-shr_title='Neisseria+meningitidis+Gruppe+B+%28Bexsero%C2%AE%29+%E2%80%93+endlich+ein+Impfstoff+gegen+Meningitis+B'></a></div><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><!-- End Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><p>Mit Bexsero<sup>®</sup> wurde von der EMA am 14. Jänner 2013 ein Impfstoff gegen Meningitis B zugelassen, der im nächsten halben Jahr auf den Markt kommen wird. Serotyp B spielt von allen Neisseria meningitidis Gruppen im europäischen Raum die bedeutendste Rolle und gerade gegen diesen Stamm waren die bisher am Markt befindlichen Meningitis-Impfstoffe nicht wirksam.<span id="more-2786"></span></p>
<h3>Kurzinformation</h3>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Präparat</span></b> Bexsero<sup>®   </sup>(Novartis)</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Wirkstoffgruppe</span></b> Meningokokken-Impfstoff</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Wirkmechanismus</span></b> aktive Immunisierung</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Indikation</span></b> für Kinder ab dem 2. Lebensmonat, Jugendliche und Erwachsene zur aktiven Immunisierung gegen invasive Meningokokken-Meningitis der Gruppe B</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Nebenwirkungen</span></b> Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Rötungen und Schwellungen an der Impfstelle, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Gelenksschmerzen,</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Interaktionen</span></b> derzeit liegen noch keine Daten vor</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Kontraindikationen</span></b> bei Überempfindlichkeit gegen die aktiven Substanzen oder einen der Hilfsstoffe</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Dosierung</span></b> i.m.</p>
<p style="padding-left: 30px;"><i>Jugendliche ab 11 Jahren und Erwachsene:</i> 2 Impfungen im Abstand von mindestens 1 Monat</p>
<p style="padding-left: 30px;"><i>Kinder im Alter von 5 Monaten bis 11 Jahren:</i> 2 Impfungen im Abstand von mindestens 2 Monaten</p>
<p style="padding-left: 30px;"><i>Kinder im Alter von 2 – 5 Monaten:</i> 3 Impfungen im Abstand von mindestens 1 Monat;</p>
<p style="padding-left: 30px;"><i>Kinder unter 2 Jahren</i> bekommen eine zusätzliche Boosterung;</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Schwangerschaft</span></b> derzeit liegen noch keine Daten vor</p>
<h3>Impfstoff</h3>
<p>Die Arzneiform besteht aus einer, mit dem Impfstoff in Form einer Suspension, vorgefüllten Fertigspritze.</p>
<p>Das Serum enthält 4 Proteine, die an der Oberfläche der Zellen des Erregers (N. meningitidis &#8211; Gruppe B – Bakterien) gefunden wurden. Beim Impfstoff (4CMenB) handelt es sich um einen Adsorbatimpfstoff, wobei die Proteine an eine aluminiumhältige Verbindung gebunden sind, um eine bessere Stimulation der Immunantwort zu erzielen. Einige Komponenten von Bexsero<sup>®</sup> wurden mittels recombinanter DNA Technologie hergestellt.</p>
<p>Der Schutz beträgt nach der Immunisierung zwischen 90-100%. Über die Dauer des Impfschutzes liegen derzeit noch keine Daten vor.</p>
<h3>Meningokokken-Meningitis</h3>
<p>Die Erkrankung, eine eitrige Gehirnhautentzündung, wird durch gramnegative Bakterien (Neisseria meningitis) hervorgerufen. Sie wird durch Tröpfcheninfektion übertragen und hat eine Inkubationszeit von zwei bis zehn Tagen. Die Erkrankung beginnt mit uncharakteristischen Allgemeinbeschwerden und setzt sich fort mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, hohes Fieber, Nackensteife und Bewusstlosigkeit. Die Krankheit kann durch raschen Einsatz von Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine) behandelt werden. Bei spätem Einsatz der richtigen Therapie steigt der tödliche Ausgang der Erkrankung auf 60-80%.</p>
<h3>Meningokokkenimpfstoffe</h3>
<ul>
<li><strong>Meningokokken C</strong> (Polysaccharid, TOT, konjugiert)
<ul>
<li>NeisVac C (Baxter) – ab 2 Monaten</li>
<li>Meningitec (Pfizer) – ab 2 Monaten</li>
<li>Menjugate (Novartis) – ab 2 Monaten, Schutzdauer 7 Jahre</li>
</ul>
</li>
<li>Meningokokken A,C,W135, Y (Polysaccharid, TOT)
<ul>
<li>Mencevax (GSK) <span style="color: #ff6600;">wird nicht mehr produziert</span></li>
</ul>
</li>
<li><strong>Meningokokken</strong> <strong>A,C,W135, Y</strong> (Polysaccharid, konjugiert, TOT)
<ul>
<li><a href="http://focus-blog.pharmxplorer.at/2010/06/neisseria-meningitidis-gruppen-a-c-w135-y-menveo%C2%AE-konjugierter-vierfachimpfstoff-gegen-meningokokken/" target="_blank">Menveo (Novartis)</a> – ab 2 Jahre</li>
<li>Nimenrix (GSK) – ab 12 Monaten</li>
</ul>
</li>
</ul>
<h3>Quellen</h3>
<p>http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/002333/human_med_001614.jsp&amp;mid=WC0b01ac058001d124 (19.03.2013)</p>
<p>Santolaya M.E.; et al.; Immunogenicity and tolerability of a multicomponent meningococcal serogroup B (4CMenB) vaccine in healthy adolescents in Chile: a phase 2b/3 randomised, observer-blind, placebo-controlled study, The Lancet, DOI:10.1016/S0140-6736(11)61713-3, 2012.</p>
<p>Gossger, MD; et al.; Immunogenicity and Tolerability of Recombinant SerogroupBMeningococcalVaccineAdministered With or Without Routine Infant Vaccinations According to Different Immunization Schedules, <i>JAMA. 2012;307(6):573-582.</i></p>
<div class="shr-publisher-2786"></div><!-- Start Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic --><!-- End Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic -->]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Tofacitinib (Xeljanz) &#8211; bei Rheumatoider Arthritis</title>
		<link>http://focus-blog.pharmxplorer.at/2013/03/tofacitinib-xeljanz-bei-rheumatoider-arthritis/</link>
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		<pubDate>Sun, 17 Mar 2013 17:52:06 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ehaas</dc:creator>
				<category><![CDATA[Alle]]></category>
		<category><![CDATA[Neue Arzneistoffe]]></category>
		<category><![CDATA[Immunsystem]]></category>
		<category><![CDATA[JAK/STAT-Signalweg]]></category>
		<category><![CDATA[Janus-Kinase-Inhibitoren]]></category>
		<category><![CDATA[Rheumatoide Arthritis]]></category>

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		<description><![CDATA[Mit Tofacitinib kommt ein oral verfügbarer Immunmodulator mit vollkommen neuem Wirkprinzip auf den Markt. Der Wirkstoff schaltet über eine Hemmung der Janus-Kinase und Blockade des JAK-STAT-Signalwegs gleich mehrere Zytokine aus. Ein möglicherweise erhöhtes Infektionsrisiko muss während der Behandlung im Auge behalten werden. Kurzinformation Präparat Xeljanz® Wirkstoffgruppe Janus-Kinase-Inhibitoren Wirkmechanismus Angriff auf einen intrazellulären Signalweg (JAK/STAT-Signalweg), der [...]]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<!-- Start Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><div class='shareaholic-like-buttonset' style='float:none;height:30px;'><a class='shareaholic-fblike' data-shr_layout='button_count' data-shr_showfaces='false' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F03%2Ftofacitinib-xeljanz-bei-rheumatoider-arthritis%2F' data-shr_title='Tofacitinib+%28Xeljanz%29+-+bei+Rheumatoider+Arthritis'></a><a class='shareaholic-googleplusone' data-shr_size='medium' data-shr_count='true' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F03%2Ftofacitinib-xeljanz-bei-rheumatoider-arthritis%2F' data-shr_title='Tofacitinib+%28Xeljanz%29+-+bei+Rheumatoider+Arthritis'></a><a class='shareaholic-tweetbutton' data-shr_count='horizontal' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F03%2Ftofacitinib-xeljanz-bei-rheumatoider-arthritis%2F' data-shr_title='Tofacitinib+%28Xeljanz%29+-+bei+Rheumatoider+Arthritis'></a></div><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><!-- End Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><p><a href="http://focus-blog.pharmxplorer.at/wp-content/uploads/2013/03/Tofacitinib-Xeljanz.jpg"><img class="alignright size-medium wp-image-2779" alt="Tofacitinib - Xeljanz" src="http://focus-blog.pharmxplorer.at/wp-content/uploads/2013/03/Tofacitinib-Xeljanz-450x348.jpg" width="227" height="176" /></a>Mit Tofacitinib kommt ein oral verfügbarer Immunmodulator mit vollkommen neuem Wirkprinzip auf den Markt. Der Wirkstoff schaltet über eine Hemmung der Janus-Kinase und Blockade des JAK-STAT-Signalwegs gleich mehrere Zytokine aus. Ein möglicherweise erhöhtes Infektionsrisiko muss während der Behandlung im Auge behalten werden.<span id="more-2777"></span></p>
<h3>Kurzinformation</h3>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Präparat</span></b> Xeljanz<sup>®</sup></p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Wirkstoffgruppe</span></b> Janus-Kinase-Inhibitoren</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Wirkmechanismus</span></b> Angriff auf einen intrazellulären Signalweg (JAK/STAT-Signalweg), der von vielen inflammatorischen Zytokinen genutzt wird</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Indikation</span></b> rheumatoide Arthritis</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Nebenwirkungen</span></b> Anstieg des Infektionsrisikos, vereinzelt Kopfschmerzen, Diarrhoe, Nasopharyngitis, Hypertonie,</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Interaktionen</span></b> DMARDs, Azathioprin, Cyclosporin, Tacrolimus, Biologicals (Wirkungsverstärkung); Ketoconazol,  Fluconazol, Rifampin (Arzneistoffe, die das Cytochromsystem beeinflussen)</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Kontraindikationen</span></b> chronische oder rezidivierende Infektionen, Tuberkulose in der Vergangenheit, Mykosen,</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Dosierung</span></b> 5 (– 30) mg p.o. zweimal täglich über 12 Wochen</p>
<p><b><span style="text-decoration: underline;">Halbwertszeit</span></b> 2 – 5 Std.</p>
<h3>Tofacitinib</h3>
<p>Während andere Antirheumatika gegen extrazelluläre Zielmoleküle gerichtet sind, greift Tofacitinib direkt in die intrazelluläre Signalkaskade ein, die die Bildung inflammatorischer Zytokine steuert. Der neue Wirkstoff ist ein JAK-Kinase-Inhibitor, der die überschießende und zerstörende Autoimmunreaktion bei rheumatoider Arthritis einschränken soll.</p>
<h3>Janus-Kinasen</h3>
<p>Die JAK-Kinasen werden bevorzugt in Abwehrzellen gebildet. Bindet ein Cytokin (IL2, IL4, IL9, IL15, IL21) an den Cytokinrezeptor werden Januskinasen aktiviert und phosphorylieren STAT (signal transducer and activator of transcription), was in der Folge die Transkription spezifischer Gene stimuliert. Durch den Start der Signalkette wird die Immunabwehr aktiviert.</p>
<p>Siehe dazu: <a  title="JAK-STAT-Signaltransduktion" href="http://commons.wikimedia.org/wiki/File:JAK-STAT-Signaltransduktion_nach_EPO-Bindung.png" target="_blank">http://commons.wikimedia.org/wiki/File:JAK-STAT-Signaltransduktion_nach_EPO-Bindung.png</a></p>
<p>Es gibt 4 Januskinasen:</p>
<p><span style="color: #0000ff;">JAK1, JAK2, TYK2</span> kommen ubiquitär vor und</p>
<p><span style="color: #0000ff;">JAK3</span> findet sich in hämatopoetischen Zellen.</p>
<p>Durch JAK3-Mutationen kommt es zu Immundefizienz (Defekte bei T- und NK-Zellentwicklung).</p>
<h3>Rheumatoide Arthritis</h3>
<p>Sie ist eine entzündliche Systemerkrankung, deren Hauptmerkmal eine Gelenksentzündung ist. Das Krankheitsspektrum reicht von einer entzündlichen Gelenksschwellung bis hin zur Zerstörung der betroffenen Gelenke. Die eigentliche Krankheitsursache ist noch unbekannt. Allerdings wird die Kombination einer <em>genetischen Disposition </em>und eines <em>infektiösen Agens </em>diskutiert.</p>
<h3>Behandlungsmöglichkeiten der Rheumatoiden Arthritis</h3>
<ul>
<li>DMARDs (disease-modifying anti-rheumatic drugs)
<ul>
<li>Methotrexat</li>
<li>Sulfasalazin</li>
<li>Leflunomid</li>
<li>Ciclosporin</li>
</ul>
</li>
<li>Biologicals
<ul>
<li>Infliximab</li>
<li>Adalimumab</li>
<li>Etanercept</li>
<li>Anakinra</li>
<li>Rituximab</li>
<li>Tocilizumab</li>
</ul>
</li>
<li>Glucocorticoide</li>
<li>NSAIDs</li>
</ul>
<h3>Quellen</h3>
<p>Wurglics, M.; Brennpunktseminar, April 2011.</p>
<p>Spreitzer, H.; ÖAZ, 67, 2, 15, (21.1.2013).</p>
<p>http://labeling.pfizer.com/ShowLabeling.aspx?id=959</p>
<p>http://office.pharmxplorer.at/sec/apo/px/hwshowdoc.php?goid=0000007247</p>
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		<item>
		<title>Sägepalmenfrucht (Sabal fructus) &#8211; bei benigner Prostatahyperplasie</title>
		<link>http://focus-blog.pharmxplorer.at/2013/02/sagepalmenfrucht-sabal-fructus-bei-benigner-prostatahyperplasie/</link>
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		<pubDate>Sun, 03 Feb 2013 14:12:47 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ehaas</dc:creator>
				<category><![CDATA[Alle]]></category>
		<category><![CDATA[Phytotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[benigne Prostatahyperplasie]]></category>

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		<description><![CDATA[Serenoa repens zählt zu der Familie der Arecaceae und ist eine im Südosten der USA beheimatete Palmenart, aus deren Früchten Phytopharmaka gegen BHP gewonnen werden. Durch den lipophilen Extrakt der Sägepalmenfurcht kommt es zu einer Verbesserung der klinischen Parameter bei benigner Prostatahypertrophie (Nykturie, Pollakisurie, Uroflow, Restharnmenge) während die Vergrößerung der Prostata selbst kaum beeinflusst wird. [...]]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<!-- Start Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><div class='shareaholic-like-buttonset' style='float:none;height:30px;'><a class='shareaholic-fblike' data-shr_layout='button_count' data-shr_showfaces='false' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F02%2Fsagepalmenfrucht-sabal-fructus-bei-benigner-prostatahyperplasie%2F' data-shr_title='S%C3%A4gepalmenfrucht+%28Sabal+fructus%29+-+bei+benigner+Prostatahyperplasie'></a><a class='shareaholic-googleplusone' data-shr_size='medium' data-shr_count='true' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F02%2Fsagepalmenfrucht-sabal-fructus-bei-benigner-prostatahyperplasie%2F' data-shr_title='S%C3%A4gepalmenfrucht+%28Sabal+fructus%29+-+bei+benigner+Prostatahyperplasie'></a><a class='shareaholic-tweetbutton' data-shr_count='horizontal' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F02%2Fsagepalmenfrucht-sabal-fructus-bei-benigner-prostatahyperplasie%2F' data-shr_title='S%C3%A4gepalmenfrucht+%28Sabal+fructus%29+-+bei+benigner+Prostatahyperplasie'></a></div><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><!-- End Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><p><a href="http://focus-blog.pharmxplorer.at/wp-content/uploads/2013/02/Sägepalme.jpg"><img class="alignright size-medium wp-image-2758" alt="Sägepalme" src="http://focus-blog.pharmxplorer.at/wp-content/uploads/2013/02/Sägepalme-450x300.jpg" width="267" height="178" /></a>Serenoa repens zählt zu der Familie der Arecaceae und ist eine im Südosten der USA beheimatete Palmenart, aus deren Früchten Phytopharmaka gegen BHP gewonnen werden.</p>
<p>Durch den lipophilen Extrakt der Sägepalmenfurcht kommt es zu einer Verbesserung der klinischen Parameter bei benigner Prostatahypertrophie (Nykturie, Pollakisurie, Uroflow, Restharnmenge) während die Vergrößerung der Prostata selbst kaum beeinflusst wird.<span id="more-2757"></span><!--more--><!--more--><!--more--><!--more--><!--more--><!--more--><!--more--><!--more--></p>
<h3>Wirkungen</h3>
<p>Antiandrogen, antiödematös, antinflammatorisch, antiproliferativ, antikongestiv</p>
<h3>Indikation nach Kommission E:</h3>
<p>Miktionsbeschwerden bei benigner Prostatahyperplasie der Stadien I und II</p>
<h3>Wirkmechanismus</h3>
<ul>
<li>5-alpha-Reduktase und Aromatase-Hemmung: dadurch wird die Biosynthese von Dihydrotestosteron (DHT) beeinflusst</li>
<li>Verstärkte Umwandlung von DHT zum 3-alfa-Metaboliten Androstandiol durch die Aktivitätssteigerung des Enzyms 3-alfa-Hydroxysteroid-Oxidoreduktase (3-alfa-HSOR)</li>
<li>3-a-HSOR fördert die Umwandlung von aktiven Prostaglandinen zu inaktiven Reaktionsprodukten, wodurch eine Dekongestion der Prostata erreicht wird</li>
<li>Der lipophile Extrakt hemmt die Biosynthese von Leukotrien B4 und Thromboxan B2, sowie die Enzyme  Cyclooxygenase und 5-Lipoxygenase (antiinflammatorischer Effekt)</li>
</ul>
<h3>Inhaltsstoffe</h3>
<p>Sterole (die Inhaltsstoffe sind lipophil und daher im Tee nicht enthalten)</p>
<h3>Dosierung</h3>
<p>Mittlere Tagesdosis: 1-2 g Droge oder 320 mg lipophiler Extrakt</p>
<h3>Unerwünschte Wirkungen</h3>
<p>Magenbeschwerden (selten)</p>
<h3>Interaktionen</h3>
<p>Keine bekannt</p>
<h3>Quellen</h3>
<p>Schilcher, Heinz, et al., Leitfaden Phytotherapie, 2.Aufl., Urban&amp;Fischer, München, Jena, 2003.</p>
<p>Bucar, F.; Kritische Beurteilung von aktuellen Phytopharmaka und pflanzlichen OTC-Produkten, Vorlesung, SS 2010.</p>
<div class="shr-publisher-2757"></div><!-- Start Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic --><!-- End Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic -->]]></content:encoded>
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		<item>
		<title>4-Aminopyridin &#8211; bei Multipler Sklerose</title>
		<link>http://focus-blog.pharmxplorer.at/2013/01/4-aminopyridin-bei-multipler-sklerose/</link>
		<comments>http://focus-blog.pharmxplorer.at/2013/01/4-aminopyridin-bei-multipler-sklerose/#comments</comments>
		<pubDate>Sat, 12 Jan 2013 14:44:02 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ehaas</dc:creator>
				<category><![CDATA[Alle]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmalinks]]></category>
		<category><![CDATA[Zukunftsorientierte Arzneistoffe]]></category>
		<category><![CDATA[Kaliumkanalblocker]]></category>
		<category><![CDATA[Multiple Sklerose]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://focus-blog.pharmxplorer.at/?p=2747</guid>
		<description><![CDATA[4-Aminopyridin wird als Individualrezeptur in begründeten Einzelfällen als Therapieversuch bei Multipler Sklerose eingesetzt. Der Kaliumkanal-Blocker wirkt rein symptomatisch, es wird weder das Fortschreiten der Erkrankung noch die Zahl der Schübe gemindert. http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm6_11_2003 &#160; Bild Copyright &#169; Marvin 101, Wikipedia]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<!-- Start Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><div class='shareaholic-like-buttonset' style='float:none;height:30px;'><a class='shareaholic-fblike' data-shr_layout='button_count' data-shr_showfaces='false' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F01%2F4-aminopyridin-bei-multipler-sklerose%2F' data-shr_title='4-Aminopyridin+-+bei+Multipler+Sklerose'></a><a class='shareaholic-googleplusone' data-shr_size='medium' data-shr_count='true' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F01%2F4-aminopyridin-bei-multipler-sklerose%2F' data-shr_title='4-Aminopyridin+-+bei+Multipler+Sklerose'></a><a class='shareaholic-tweetbutton' data-shr_count='horizontal' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F01%2F4-aminopyridin-bei-multipler-sklerose%2F' data-shr_title='4-Aminopyridin+-+bei+Multipler+Sklerose'></a></div><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><!-- End Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><p>4-Aminopyridin wird als Individualrezeptur in begründeten Einzelfällen als Therapieversuch bei Multipler Sklerose eingesetzt. Der Kaliumkanal-Blocker wirkt rein symptomatisch, es wird weder das Fortschreiten der Erkrankung noch die Zahl der Schübe gemindert.</p>
<h3><a href="http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm6_11_2003" target="_blank">http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm6_11_2003</a></h3>
<p>&nbsp;</p>
<p style="font-size:10px;">Bild Copyright &copy; <a  href="http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Marvin_101">Marvin 101, Wikipedia</a></p>
<div class="shr-publisher-2747"></div><!-- Start Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic --><!-- End Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic -->]]></content:encoded>
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		<title>Vismodegib (Erivedge®) &#8211; bei fortgeschrittenem Basalzellkarzinom</title>
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		<pubDate>Fri, 11 Jan 2013 17:46:04 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ehaas</dc:creator>
				<category><![CDATA[Alle]]></category>
		<category><![CDATA[Neue Arzneistoffe]]></category>
		<category><![CDATA[Basalzellkarzinom]]></category>
		<category><![CDATA[Hedgehog-Signalweg]]></category>
		<category><![CDATA[Krebs]]></category>
		<category><![CDATA[Modulatoren der zellulären Signaltransduktion]]></category>
		<category><![CDATA[Zytostatikum]]></category>

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		<description><![CDATA[Vismodegib wurde in der ersten Hälfte 2012 von der FDA zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom, bei denen eine Operation nicht in Frage kommt, zugelassen. Der Arzneistoff wird oral verabreicht und wirkt, indem er die Signalweiterleitung im Hedgehog-Signalweg, der bei mehr als 90% aller Basalkarzinome eine Rolle spielt, selektiv hemmt. Kurzinformation Präparat Erivedge ® [...]]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<!-- Start Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><div class='shareaholic-like-buttonset' style='float:none;height:30px;'><a class='shareaholic-fblike' data-shr_layout='button_count' data-shr_showfaces='false' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F01%2Fvismodegib-erivedge%25c2%25ae-bei-fortgeschrittenem-basalzellkarzinom%2F' data-shr_title='Vismodegib+%28Erivedge%C2%AE%29+-+bei+fortgeschrittenem+Basalzellkarzinom'></a><a class='shareaholic-googleplusone' data-shr_size='medium' data-shr_count='true' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F01%2Fvismodegib-erivedge%25c2%25ae-bei-fortgeschrittenem-basalzellkarzinom%2F' data-shr_title='Vismodegib+%28Erivedge%C2%AE%29+-+bei+fortgeschrittenem+Basalzellkarzinom'></a><a class='shareaholic-tweetbutton' data-shr_count='horizontal' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F01%2Fvismodegib-erivedge%25c2%25ae-bei-fortgeschrittenem-basalzellkarzinom%2F' data-shr_title='Vismodegib+%28Erivedge%C2%AE%29+-+bei+fortgeschrittenem+Basalzellkarzinom'></a></div><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><!-- End Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><p><a href="http://focus-blog.pharmxplorer.at/wp-content/uploads/2013/01/Vismodegib.png"><img class="alignright size-medium wp-image-2731" title="Vismodegib" alt="" src="http://focus-blog.pharmxplorer.at/wp-content/uploads/2013/01/Vismodegib-450x324.png" width="223" height="160" /></a>Vismodegib wurde in der ersten Hälfte 2012 von der FDA zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom, bei denen eine Operation nicht in Frage kommt, zugelassen. Der Arzneistoff wird oral verabreicht und wirkt, indem er die Signalweiterleitung im Hedgehog-Signalweg, der bei mehr als 90% aller Basalkarzinome eine Rolle spielt, selektiv hemmt.<span id="more-2730"></span></p>
<h3>Kurzinformation</h3>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Präparat</span></strong> Erivedge<sup> ® </sup></p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Wirkstoffgruppe</span></strong> Modulatoren der zellulären Signaltransduktion</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Wirkmechanismus</span></strong> Inhibitor des Hedgehog-Signalweges; SMO-(smoothened)-Rezeptor-Antagonist</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Indikation</span></strong> fortgeschrittenes/metastasierendes Basalzellkarzinom</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Nebenwirkungen</span></strong> Muskelkrämpfe, Haarausfall, veränderte Geschmacksempfindung, Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit, verminderter Appetit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Gelenkschmerzen;</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Interaktionen</span></strong> P-gp-Hemmer (Abciximab, Eptifibatid, Tirofiban), Protonenpumpenhemmer und Medikamente die den pH im Magen erhöhen,</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Kontraindikationen</span></strong> Schwangerschaft</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Dosierung</span></strong> 1 mal täglich 150 mg p.o.</p>
<h3>Vismodegib</h3>
<p>Vismodegib wirkt durch eine Hemmung des Hedgehog-Signalweges. Dieser Signalweg ist ein Signaltransduktionsweg, durch den Zellen auf äußere Signale reagieren können und der vor allem während der Embryonalentwicklung eine wichtige Rolle spielt. Im Erwachsenenalter nimmt seine Bedeutung ab, beim Basalzellkarzinom ist er pathologisch überaktiv.</p>
<p>Mit dem Wirkstoff laufen weitere Studien bei Medullablastom und in Kombination mit Zytostatika bei anderen soliden Tumoren.</p>
<h3>Krebstherapeutika</h3>
<ul>
<li>Wirkstoffe mit Angriff am DNA-Stoffwechsel: Alkylanzien, Platin-Verbindungen, Interkalierer, Antimetabolite, Folsäureanaloga, Topoisomerase-Inhibitoren</li>
<li>Mitose-Inhibitoren: Taxane, Vinca-Alkaloide</li>
<li>Modulatoren der zellulären Signaltransduktion: Hormone, Antihormone, Thalidomidanaloga, Retinoide, Tyrosinkinase-Inhibitoren</li>
</ul>
<h3>Basalzellkarzinom</h3>
<p>Basalzellkarzinome (Basaliome) zählen speziell in den sonnenreichen Ländern zu den häufigsten Tumoren der Haut. Sie treten vorwiegend im Bereich des Kopfes und in der zweiten Lebenshälfte auf. Als auslösende Faktoren gelten genetische Disposition (geringe Hautpigmentierung) und verstärkte UV-Belastung.</p>
<p>Im Anfangstadium ist das Basalzellkarzinom gut behandelbar, meist durch chirurgische Entfernung. Sollte keine Behandlung erfolgen, bzw. die Erkrankung nach einer Operation erneut auftreten, kann der Krebs weiter in die umgebenden Gewebe eindringen – Sinnesorgane (Augen, Nase, Ohren), Knochen &#8211; und sich zum fortgeschrittenen Basalzellkarzinom und in eine metastasierende Form weiterentwickeln.</p>
<h3>Quellen</h3>
<p>Schubert-Zsilavecz, M; Brennpunktseminar, Graz,  28.3. 2012.</p>
<p>Spreitzer, H.; ÖAZ, 65,14, 10, (4.07..2011).</p>
<p>http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Vismodegib</p>
<p>http://www.roche.com/de/media/media_releases/med-cor-2012-01-30.htm</p>
<div class="shr-publisher-2730"></div><!-- Start Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic --><!-- End Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic -->]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Aufbrauchfristen oraler Liquida nach Anbruch</title>
		<link>http://focus-blog.pharmxplorer.at/2013/01/aufbrauchfristen-oraler-liquida-nach-anbruch-2/</link>
		<comments>http://focus-blog.pharmxplorer.at/2013/01/aufbrauchfristen-oraler-liquida-nach-anbruch-2/#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 09 Jan 2013 21:39:59 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ehaas</dc:creator>
				<category><![CDATA[Alle]]></category>
		<category><![CDATA[APOTHEKEN - LISTEN]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmalinks]]></category>

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		<description><![CDATA[Update 2013 Eine Zusammenstellung von Mag. pharm. Dr. Bernd Mader in der Österreichischen Apothekerzeitung -  ÖAZ, 67, 1, 38-45(7.1.2013).]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<!-- Start Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><div class='shareaholic-like-buttonset' style='float:none;height:30px;'><a class='shareaholic-fblike' data-shr_layout='button_count' data-shr_showfaces='false' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F01%2Faufbrauchfristen-oraler-liquida-nach-anbruch-2%2F' data-shr_title='Aufbrauchfristen+oraler+Liquida+nach+Anbruch'></a><a class='shareaholic-googleplusone' data-shr_size='medium' data-shr_count='true' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F01%2Faufbrauchfristen-oraler-liquida-nach-anbruch-2%2F' data-shr_title='Aufbrauchfristen+oraler+Liquida+nach+Anbruch'></a><a class='shareaholic-tweetbutton' data-shr_count='horizontal' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2013%2F01%2Faufbrauchfristen-oraler-liquida-nach-anbruch-2%2F' data-shr_title='Aufbrauchfristen+oraler+Liquida+nach+Anbruch'></a></div><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><!-- End Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><p>Update 2013</p>
<p>Eine Zusammenstellung von Mag. pharm. Dr. Bernd Mader in der Österreichischen Apothekerzeitung -  <a href="http://www3.apoverlag.at/mm/mm002/Orale-Liquida-2013.pdf" target="_blank">ÖAZ, 67, 1, 38-45(7.1.2013).</a></p>
<div class="shr-publisher-2726"></div><!-- Start Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic --><!-- End Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic -->]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Orthomolekulare Medizin &#8211; Mikronährstoffe als adjuvante Maßnahme bei Migräne</title>
		<link>http://focus-blog.pharmxplorer.at/2012/11/orthomolekulare-medizin-mikronahrstoffe-als-adjuvante-masnahme-bei-migrane/</link>
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		<pubDate>Sat, 24 Nov 2012 13:48:06 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ehaas</dc:creator>
				<category><![CDATA[Alle]]></category>
		<category><![CDATA[Mikronährstoffe]]></category>
		<category><![CDATA[Phytotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Ernährung]]></category>
		<category><![CDATA[Migräne]]></category>
		<category><![CDATA[Mikronährstoff]]></category>
		<category><![CDATA[Orthomolekulare Medizin]]></category>

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		<description><![CDATA[Unter Migräne versteht man chronisch-rezidivierende, anfallsweise auftretende, häufig halbseitige Kopfschmerzen mit wechselnder Häufigkeit, Stärke und Dauer. Sie gehen oft mit Übelkeit und Lärmempfindlichkeit einher. Bei einem Teil der Patienten wird der Anfall durch eine „Aura“ angekündigt, die gekennzeichnet sein kann durch einen Gesichtsfeldausfall, Lichtscheu, Überempfindlichkeit des Geruchssinnes und einem ungewöhnlichen Heißhunger auf bestimmte Speisen. Migräneauslöser [...]]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<!-- Start Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><div class='shareaholic-like-buttonset' style='float:none;height:30px;'><a class='shareaholic-fblike' data-shr_layout='button_count' data-shr_showfaces='false' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2012%2F11%2Forthomolekulare-medizin-mikronahrstoffe-als-adjuvante-masnahme-bei-migrane%2F' data-shr_title='Orthomolekulare+Medizin+-+Mikron%C3%A4hrstoffe+als+adjuvante+Ma%C3%9Fnahme+bei+Migr%C3%A4ne'></a><a class='shareaholic-googleplusone' data-shr_size='medium' data-shr_count='true' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2012%2F11%2Forthomolekulare-medizin-mikronahrstoffe-als-adjuvante-masnahme-bei-migrane%2F' data-shr_title='Orthomolekulare+Medizin+-+Mikron%C3%A4hrstoffe+als+adjuvante+Ma%C3%9Fnahme+bei+Migr%C3%A4ne'></a><a class='shareaholic-tweetbutton' data-shr_count='horizontal' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2012%2F11%2Forthomolekulare-medizin-mikronahrstoffe-als-adjuvante-masnahme-bei-migrane%2F' data-shr_title='Orthomolekulare+Medizin+-+Mikron%C3%A4hrstoffe+als+adjuvante+Ma%C3%9Fnahme+bei+Migr%C3%A4ne'></a></div><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><!-- End Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><p>Unter Migräne versteht man chronisch-rezidivierende, anfallsweise auftretende, häufig halbseitige Kopfschmerzen mit wechselnder Häufigkeit, Stärke und Dauer. Sie gehen oft mit Übelkeit und Lärmempfindlichkeit einher. Bei einem Teil der Patienten wird der Anfall durch eine „Aura“ angekündigt, die gekennzeichnet sein kann durch einen Gesichtsfeldausfall, Lichtscheu, Überempfindlichkeit des Geruchssinnes und einem ungewöhnlichen Heißhunger auf bestimmte Speisen.<span id="more-2716"></span></p>
<h3>Migräneauslöser</h3>
<p>Als Verursacher eines Migräneanfalls werden ganz unterschiedliche Faktoren diskutiert:</p>
<ul>
<li>Endogene Faktoren
<ul>
<li>Menstruationszyklus</li>
<li>Stress</li>
<li>Akute Depressionen</li>
<li>Hunger</li>
</ul>
</li>
<li>Äußere Faktoren
<ul>
<li>Wetter</li>
<li>Licht</li>
<li>Gerüche</li>
</ul>
</li>
<li>Nahrungsmittel
<ul>
<li>Alkohol</li>
<li>Käse</li>
<li>Schokolade</li>
<li>Coffein</li>
</ul>
</li>
<li>Medikamente
<ul>
<li>Blutdruck/Herzmittel</li>
<li>Pille</li>
<li>Schmerzmittel-Missbrauch</li>
</ul>
</li>
</ul>
<p>In klinischen Studien konnten nur folgende Faktoren von allen Migräneauslösern  nachvollzogen werden:</p>
<ul>
<li><strong>Coffein-, Alkoholentzug</strong></li>
<li><strong>Menstruation</strong></li>
<li><strong>Stress</strong></li>
<li><strong>Entspannung nach Stress</strong></li>
</ul>
<h2>Ernährungsempfehlung</h2>
<p>Eine basenreiche Kost (Kartoffel, Gemüse) sollte bevorzugt werden, während man Nahrungsmittel, die Substanzen enthalten, die häufig Migräne auslösen, weitgehend meiden sollte.</p>
<p><strong><em>Kupfer</em></strong> Lebensmittel mit hohem Kupfergehalt können die Blutgefäße erweitern und Migräne auslösen: Schokolade, Nüsse, Schellfisch, Weizenkeime</p>
<p><strong><em>Lactose </em></strong>kann bei Lactoseintoleranz einen Migräneanfall auslösen: Milchprodukte</p>
<p><strong><em>Natriumglutamat </em></strong>Streuwürzen, industriell verarbeitete Esswaren</p>
<p><strong><em>Nitrite </em></strong>werden als Pökel- und Farbstoffe in Fleischwaren eingesetzt: Wurst, Salami, industriell verarbeitete Fleischwaren</p>
<p><strong><em>Vasoaktive Amine </em></strong>sind Substanzen wie Tyramin und Phenyläthylamin, die gefäßerweiternd wirken: Rotwein, gereifter Käse, Geflügelleber, eingelegte Heringe, Wurst und industriell verarbeitete Fleischwaren, saurer Rahm, Schokolade, Bananen, Schweinefleisch, Zwiebeln;</p>
<p>Weiters sollte das Trinken von <strong><em>Alkohol</em></strong> und <strong><em>Rauchen</em></strong> eingeschränkt werden.</p>
<h3>Alternative adjuvante Therapieansätze</h3>
<p>Akupunktur</p>
<p>Homöopathie</p>
<p>Körperliche Betätigung</p>
<p>Autogenes Training</p>
<p>Ausdauersport</p>
<p>Entspannung</p>
<h2>Anwendungsmöglichkeiten von Mikronährstoffen</h2>
<p><a href="http://office.pharmxplorer.at/sec/apo/modules/index.php?controller=Orthomolekulare;action=liste" target="_blank"><em>Anwendungsmöglichkeiten von Mikronährstoffen in der orthomolekularen Medizin sind auf PharmXplorer-Office ausführlich verfügbar</em></a></p>
<h3>Nährstoffempfehlungen bei Migräne</h3>
<table style="height: 1912px;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="551">
<tbody>
<tr style="text-align: center;">
<td width="125"><strong>Nährstoff</strong></td>
<td width="132"><strong>Empfohlene Tagesdosis</strong></td>
<td width="324"><strong>Kommentare</strong></td>
</tr>
<tr>
<td style="text-align: center;" width="125">Magnesium</td>
<td width="132">
<p style="text-align: center;">600   mg</p>
<p style="text-align: center;">(4 x 150 mg als Magnesiumcitrat)</p>
</td>
<td width="324" valign="top">Magnesium, oral verabreicht,   ist nicht zur Therapie akuter Migräneanfälle geeignet, sondern dient nur der   Prophylaxe. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann die Blutgefäße verengen und   damit sogar Krämpfe auslösen.</p>
<p>Bei Personen, die zu Durchblutungsstörungen, Migräne in Zusammenhang   mit Prämenstruellem Syndrom, Spasmophylie und Obstipation neigen, sollte man   an eine Substitution von Magnesium denken.</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Vitamin B2</p>
</td>
<td width="132">
<p style="text-align: center;">400   mg</p>
</td>
<td width="324">Bei   Migräne ist der Energiestoffwechsel in den Mitochondrien verändert. Vitamin   B2 fungiert als Elektronentransporter in den Enzymkomplexen der Atmungskette.   Die Gabe von Vit.B2 führt zu einer Reduktion der Häufigkeit der   Migräneattacken. Auch die Schwere und Dauer der Attacken werden günstig   beeinflusst. &#8211; Die Anwendung sollte über einen Zeitraum von 3 Monaten   erfolgen.</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Vitamin B6</p>
</td>
<td width="132">
<p style="text-align: center;">50   mg</p>
</td>
<td width="324">Vit.B6 ist besonders wirksam bei Frauen, deren Migräne in   Zusammenhang mit der Menstruation steht oder während der Schwangerschaft   auftritt.</p>
<p>Ein Mangel an Vitamin B6 drückt sich oft   in Glutamat-Unverträglichkeit und Traumlosigkeit aus.</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Coenzym Q10</p>
</td>
<td width="132">
<p style="text-align: center;">300   mg</p>
</td>
<td width="324">Coenzym Q10 spielt wie Vitamin B2 eine wichtige Rolle beim   mitochondrialen Elektronentransport in der Zelle. Die Häufigkeit der   Kopfwehattacken kann durch Coenzym Q10 herabgesetzt werden. Die Anwendung   sollte über einen Zeitraum von 3 Monaten erfolgen.</p>
<p>Ein Hinweis auf einen niedrigen Coenzym Q10 Status sind Müdigkeit und   Energielosigkeit.</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Eicosapentaensäure</p>
</td>
<td width="132">
<p style="text-align: center;">2 – 4 g EPA</p>
<p style="text-align: center;">(aus   Fischölkapseln)</p>
</td>
<td width="324">Eicosapentaensäure kann die   Häufigkeit und den Schweregrad der Migräne vermindern.</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Cholin</p>
</td>
<td width="132">
<p style="text-align: center;">500   – 2000 mg  (entspricht   10 – 40 g Lecithin)</p>
</td>
<td width="324">Bei Vegetativer Dystonie und Sympathikotonie</p>
<p>Es wurde ein Zusammenhang zwischen einem abnormalen erythrocytären   Cholinspiegel und Kopfschmerzpatienten festgestellt.</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Orotsäure</p>
</td>
<td width="132"></td>
<td width="324">Die Anwendung von Lithiumorotat erwies sich bei Migräne als sehr   wirksam, bei Dauerkopfschmerzen und zur Behandlung von Depressionen und   Alkoholsucht.</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Vitamin C</p>
</td>
<td width="132"></td>
<td width="324">Vit. C ist beteiligt an Entgiftungsreaktionen in der Leber und wirkt als Radikalfänger.</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Alpha-Liponsäure</p>
</td>
<td width="132"></td>
<td rowspan="3" width="324">Latente   Schwermetall-Belastungen führen oft zu den neurologischen Begleitsymtomen der   Migräne, wie Geruchsempfindlichkeit und Sehstörungen.</p>
<p>Die   Patienten klagen oft über Rauch-Intoleranz und Geruchsempfindlichkeit. Alpha-Liponsäure, Zink und Taurin fördern die Ausleitung von Schwermetallen.</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Zink</p>
</td>
<td width="132"></td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Taurin</p>
</td>
<td width="132"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3" width="581">
<p style="text-align: center;"><strong>Die Bedeutung der Phytotherapie bei   Migräne</strong></p>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Aetheroleum menthae</p>
</td>
<td width="132">
<p style="text-align: center;">mehrmals täglich auf Schläfe und Stirn   einreiben</p>
</td>
<td width="324">Pfefferminzöl   wird äußerlich bei Spannungskopfschmerz angewandt und kann in vielen Fällen   zur alleinigen Therapie empfohlen werden. Bei plazebokontrollierten   Doppelblindstudien zeigte Pfefferminzöl vergleichbare Wirkungen mit   Paracetamol und Acetylsalicylsäure.</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Teufelskralle (Harpagophyti radix)</p>
</td>
<td width="132">
<p style="text-align: center;">800   – 2400 mg Trockenextrakt; entsprechend:       50 – 100 mg Harpagosid</p>
</td>
<td width="324">Teufelskrallenwurzel-Zubereitungen werden vor allem bei Kopfschmerzen,   die mit einem HWS-Syndrom in Zusammenhang stehen, eingesetzt. Die   schmerzstillende Wirkung ist auf eine Hemmung von COX-2, Cytokinen, Hyaluronidase,   Interleukin-2, Lipoxygenase und damit der Leukotrien-Biosynthese   zurückzuführen.</p>
<p>Auf Grund des hohen Bitterstoffgehaltes kann es durch die Anregung der   Magensaftsekretion zu Magen- und Darmbeschwerden kommen.</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Weidenrinde</p>
<p style="text-align: center;">(Salicis cortex)</p>
</td>
<td width="132">
<p style="text-align: center;">8 – 15 g Drogen</p>
<p style="text-align: center;">pro Tag</p>
</td>
<td width="324">Weidenrindenextrakte werden bei Kopfschmerzen, verbunden mit einem   HWS-Syndrom, eingesetzt. Bei Weidenrindenzubereitungen wird Salicin   aufgenommen, das im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure keine Acetylgruppe   besitzt. Es stellt ein Prodrug dar, das erst im Darm und in der Leber zu   Salicylsäure metabolisiert wird. Daher besitzt es keine aggregatinshemmenden   und damit die Blutgerinnung inhibierenden Eigenschaften. Nebenwirkungen wie   Mikrobutungen im Magen- und Darmtrakt wurden beim Weidenrindenextrakt bei den   von der Kommission E vorgeschlagenen Dosierungen von 60 – 120 mg   Gesamtsalicin nicht beobachtet. Langzeitstudien mit höheren Dosierungen   liegen jedoch bislang nicht vor.</p>
<p>Bei Kopfschmerzen müssen höhere Dosen (als von der Kommission E vorgeschlagen)   angewendet werden: 180 – 240 mg Gesamtsalicin</td>
</tr>
<tr>
<td width="125">
<p style="text-align: center;">Pestwurzel-Spezial-Extrakt   (Petasites radix)</p>
</td>
<td width="132"></td>
<td width="324">Spezialextrakte aus   Pestwurzelstock werden bei Migräne zur Anfallsprophylaxe eingesetzt. Die   Wirkung beruht vermutlich auf den krampflösenden Eigenschaften, die speziell   die Blutgefäße im Hals- und Kopfbereich betreffen. Weiters lässt sich die   Wirkung auch durch die Hemmung der Prostaglandinsynthese erklären.</p>
<p>Wegen der Leberfunktionsstörungen,   hervorgerufen durch die je nach Standort unterschiedlichen Mengen von   hepatotoxischen Pyrrolizidinalkaloiden, gilt es als Mittel 2. Wahl. Diese   unerwünschten Inhaltsstoffe werden durch die Verwendung pyrrolizidinarmer   Kultursorten bei der Herstellung des Spezialextraktes bis auf Spuren   entfernt.</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<h3>Quellen</h3>
<p>Wessely, P.; Migräne: Ursachen und Therapieansätze, Seggauer Fortbildungstage 2012, (6.10.2012).</p>
<p>Winkler, V.; Nährstoffakademie Salzburg, Graz, 8.3.2010.</p>
<p>Gröber, Uwe; Orthomolekulare Medizin, 2.Aufl., Wiss. Verlagsges., Stuttgart, 2002.</p>
<p>Zimmermann, Michael; et al.; Burgersteins Handbuch der Nährstoffe, Haug Verlag, Heidelberg, 2000.</p>
<p>Sandor PS, et al., Efficacy of coenzyme Q10 in migraine prophylaxis: a randomized contrelled trial, Neurology, 2005 Feb 22;64(4):713-5.</p>
<p>Mutschler, E.  et al., Arzneimittelwirkungen, 8., völlig neu bearb. u. erweit. Aufl., wiss. Verl. Ges. mbH, Stuttgart, 2001.</p>
<p>Dingermann, T.; Loew, D.; Phytopharmakologie, Wiss. Verl.Ges. mbH, Stuttgart, 325, 2003.</p>
<p>Das, I.; et al.; Determination of free choline in plasma and erythrocyte samples and choline derived from membrane phosphatidylcholine by a chemiluminescence method, Anal Biochem. 1986 Jan;152(1):178-82.</p>
<p>Schilcher, Heinz, et al., Leitfaden Phytotherapie, 2.Aufl., Urban&amp;Fischer, München, Jena, 2003.</p>
<p>http://www.petadolex.eu/uploads/Petadolex_Flyer_de.pdf</p>
<p>http://focus-blog.pharmxplorer.at/2012/05/teufelskrallenwurzel-harpagophytum-procumbens-bei-arthrose-und-ruckenschmerzen/</p>
<div class="shr-publisher-2716"></div><!-- Start Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic --><!-- End Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic -->]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Pneumokokken-Konjugatimpfstoff für Erwachsene ab 50 (Prevenar13®)</title>
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		<pubDate>Wed, 31 Oct 2012 14:30:28 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ehaas</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Mit dem 13-valenten Impfstoff liegt nun auch für Erwachsene ein konjugierter Pneumokokken-Impfstoff vor, der ab dem Alter von 50 Jahren ungeachtet des vorbestehenden Pneumokokken-Impfstatus verabreicht werden kann. Es wird aber ein Impfabstand von mindestens 5 Jahren nach vorheriger PPV-Impfung empfohlen. Der Impfstoff kann gleichzeitig mit dem saisonalen Grippeimpfstoff verabreicht werden. Kurzinformation Präparat Prevenar 13® Wirkstoffgruppe [...]]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<!-- Start Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><div class='shareaholic-like-buttonset' style='float:none;height:30px;'><a class='shareaholic-fblike' data-shr_layout='button_count' data-shr_showfaces='false' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2012%2F10%2Fpneumokokken-konjugatimpfstoff-fur-erwachsene-ab-50-prevenar%25c2%25ae%2F' data-shr_title='Pneumokokken-Konjugatimpfstoff+f%C3%BCr+Erwachsene+ab+50+%28Prevenar13%C2%AE%29'></a><a class='shareaholic-googleplusone' data-shr_size='medium' data-shr_count='true' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2012%2F10%2Fpneumokokken-konjugatimpfstoff-fur-erwachsene-ab-50-prevenar%25c2%25ae%2F' data-shr_title='Pneumokokken-Konjugatimpfstoff+f%C3%BCr+Erwachsene+ab+50+%28Prevenar13%C2%AE%29'></a><a class='shareaholic-tweetbutton' data-shr_count='horizontal' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2012%2F10%2Fpneumokokken-konjugatimpfstoff-fur-erwachsene-ab-50-prevenar%25c2%25ae%2F' data-shr_title='Pneumokokken-Konjugatimpfstoff+f%C3%BCr+Erwachsene+ab+50+%28Prevenar13%C2%AE%29'></a></div><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><!-- End Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><p>Mit dem 13-valenten Impfstoff liegt nun auch für Erwachsene ein konjugierter Pneumokokken-Impfstoff vor, der ab dem Alter von 50 Jahren ungeachtet des vorbestehenden Pneumokokken-Impfstatus verabreicht werden kann. Es wird aber ein Impfabstand von mindestens 5 Jahren nach vorheriger PPV-Impfung empfohlen. Der Impfstoff kann gleichzeitig mit dem saisonalen Grippeimpfstoff verabreicht werden.<span id="more-2709"></span></p>
<h3>Kurzinformation</h3>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Präparat</span></strong> Prevenar 13<sup>®</sup></p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Wirkstoffgruppe</span></strong> Impfstoffe, Pneumokokken-Impfstoffe</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Wirkmechanismus</span></strong> aktive Immunisierung</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Indikation</span></strong> aktive Immunisierung <em>bei Erwachsenen im Alter von 50 Jahren und darüber</em>, zur Prävention von invasiven Erkrankungen, die durch Streptococcus pneumoniae verursacht werden; aktive Immunisierung <em>bei Säuglingen und Kindern im Alter von 6 Wochen bis 5 Jahre</em> zur Prävention von invasiven Erkrankungen, Pneumonie und akuter Otitis media, die durch Streptococcus pneumoniae verursacht werden,</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Nebenwirkungen</span></strong> lokale Reaktionen, Kälteschauer, Fieber, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Myalgie, lokale Reaktionen, verminderter Appetit, Schlafstörungen, bei Kindern Krämpfe,</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Interaktionen</span></strong> gleichzeitige Anwendung mit der saisonalen Grippeimpfung ist möglich; Marcoumar-Patienten sollten wegen der i.m.-Applikation nicht geimpft werden;</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Kontraindikationen</span></strong> schwere akute fiebrige Erkrankungen,</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Dosierung</span></strong> 0,5ml i.m.;</p>
<p><em>bei Kindern:</em> 3 Dosen nach dem Impfschema: 3. Monat, 5. Monat und 12. Monat (die 3. Teilimpfung darf frühestens 6 Monate nach der 2. Teilimpfung erfolgen) – es sind auch andere Impfschemata möglich (siehe Austria Codex)</p>
<p><em>bei Erwachsenen</em>: ist eine einmalige Impfung vorgesehen; der Abstand zu einer bereits verabreichten Pneumo23-Impfung soll mindestens 5 Jahre betragen;</p>
<h3>Impfstoff</h3>
<p>Der Impfstoff ist ein Konjugat-Impfstoff und enthält die Serotypen von Streptococcus pneumoniae 1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F. Diese Serotypen sind für den Großteil der invasiven Pneumokokken-Erkrankungen bei Erwachsenen ab 60 Jahren verantwortlich.</p>
<p>Durch Bindung (Konjugation) des Kapsel-Polysaccharids der Erreger an ein Protein (Trägerprotein) wird eine T-Zell-abhängige Immunantwort stimuliert. Dadurch induzieren Konjugatimpfstoffe (PCV) im Gegensatz zu den Polysaccharidimpfstoffen (PPSV) ein immunologisches Gedächtnis und eine bessere Immunantwort. (Einen Polysaccharid-Impfstoff (PPSV) kann man nur einmal  impfen, weitere Impfungen machen keinen Sinn).</p>
<p>Vorteile von Konjugat-Impfstoffen:</p>
<ul>
<li>Wirksam      bei Säuglingen und Kleinkindern</li>
<li>Ausbildung      eines Immungedächtnisses</li>
<li>Verlängerte      Schutzdauer</li>
<li>Möglichkeit      der Auffrischungsimpfung (Booster)</li>
<li>Aufbau      von Herdenimmunität (durch die Impfung der Kinder wird auch die nicht      geimpfte alte Population geschützt)</li>
<li>Keine      verminderte Immunantwort bei wiederholter Impfung (Boosterung)</li>
</ul>
<h3>Quellen</h3>
<p>Jasek, Wolfgang; Austria-Codex Fachinformation, 61. Aufl., Bd. 1-4, Österr. Apotheker-Verl., Wien, 2011/2012 (online).</p>
<p>Kollaritsch, H.; Pneumokokken-Impfung für Erwachsene, Informationsabend der ÖAK, Graz, 16.10.2012.</p>
<div class="shr-publisher-2709"></div><!-- Start Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic --><!-- End Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic -->]]></content:encoded>
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		<title>Vitamin B6 &#8211; Adjuvans bei peripheren Nervenentzündungen</title>
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		<pubDate>Wed, 03 Oct 2012 17:46:46 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ehaas</dc:creator>
				<category><![CDATA[Alle]]></category>
		<category><![CDATA[Mikronährstoffe]]></category>
		<category><![CDATA[B-Vitamine]]></category>
		<category><![CDATA[Ernährung]]></category>
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		<description><![CDATA[Vitamin B6 gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen und ist ein Sammelbegriff für die Wirkstoffe Pyridoxin, Pyridoxal und Pyridoxamin sowie deren phosphorilierte Metaboliten. Pyridoxal-5-Phosphat (PLP), die eigentliche Wirkform von Vitamin B6 ist an mehr als 100 enzymatischen Reaktionen in den verschiedensten Bereichen des Stoffwechsels beteiligt. Vorkommen Vitamin B6 ist in Lebensmitteln pflanzlicher und tierischer Herkunft weit [...]]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<!-- Start Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><div class='shareaholic-like-buttonset' style='float:none;height:30px;'><a class='shareaholic-fblike' data-shr_layout='button_count' data-shr_showfaces='false' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2012%2F10%2Fvitamin-b6-adjuvans-bei-peripheren-nervenentzundungen%2F' data-shr_title='Vitamin+B6+-+Adjuvans+bei+peripheren+Nervenentz%C3%BCndungen+'></a><a class='shareaholic-googleplusone' data-shr_size='medium' data-shr_count='true' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2012%2F10%2Fvitamin-b6-adjuvans-bei-peripheren-nervenentzundungen%2F' data-shr_title='Vitamin+B6+-+Adjuvans+bei+peripheren+Nervenentz%C3%BCndungen+'></a><a class='shareaholic-tweetbutton' data-shr_count='horizontal' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2012%2F10%2Fvitamin-b6-adjuvans-bei-peripheren-nervenentzundungen%2F' data-shr_title='Vitamin+B6+-+Adjuvans+bei+peripheren+Nervenentz%C3%BCndungen+'></a></div><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><!-- End Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><p>Vitamin B6 gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen und ist ein Sammelbegriff für die Wirkstoffe Pyridoxin, Pyridoxal und Pyridoxamin sowie deren phosphorilierte Metaboliten. Pyridoxal-5-Phosphat (PLP), die eigentliche Wirkform von Vitamin B6 ist an mehr als 100 enzymatischen Reaktionen in den verschiedensten Bereichen des Stoffwechsels beteiligt.<span id="more-2692"></span></p>
<h3>Vorkommen</h3>
<p>Vitamin B6 ist in Lebensmitteln pflanzlicher und tierischer Herkunft weit verbreitet. Bei Nahrungsmitteln pflanzlicher Herkunft halten sich die Zubereitungsverluste in Grenzen, da Pyridoxin weniger hitzempfindlich ist als Pyridoxal und Pyridoxamin, die hauptsächlich in Lebensmitteln tierischer Herkunft vorkommen. Beim Kochen und Braten tierischer Produkte entstehen Verluste, die 30-40% ausmachen können. Die Verluste durch Getreideraffination (Weißmehl) und die Kultivierung von Gemüse in Treibhäusern führen ebenfalls zu Verlusten an biologisch aktiven B6-Vitaminen.</p>
<p>Besonders gute Quellen sind: Bierhefe (4,4mg/100g), Walnüsse (0,87mg/100g), Weizenkleie (0,72mg/100g), Leber (0,59mg/100g), Hühner- und Schweinefleisch, Fisch (0,35mg/100g), Linsen (0,57mg/100g), Avocados (0,4-0,6mg/100g), Bananen (0,2-0,4mg/100g), Brokkoli (0,2-0,4mg/100g), Kartoffeln (0,2-0,4mg/100g);</p>
<h3>Bedarf</h3>
<p><strong>Erwachsene:</strong> 1,2-1,5 mg</p>
<p><strong>UL (Tolerable Upper Intake Level):</strong> 25 mg</p>
<p><strong>Schwangerschaft:</strong> 1,9 mg (ab dem 4. Schwangerschaftsmonat)</p>
<p><strong>Stillzeit:</strong> 1,9 mg</p>
<p><strong>Kinder bis 0.5 Jahre: </strong>0,1 mg</p>
<p><strong>Kinder von 0.5 bis 1 Jahr:</strong> 0,3 mg</p>
<p><strong>Kinder von 1 bis 4 Jahren:</strong> 0,4 mg</p>
<p><strong>Kinder von 4 bis 10 Jahren:</strong> 0,5 – 0,7 mg</p>
<p><strong>Kinder älter als 10 Jahre:</strong> 1,0 -1,4 mg</p>
<p><em>Wegen seiner zentralen Rolle im Aminosäurestoffwechsel hängt der Vitamin B6 –Bedarf von der Proteinzufuhr ab. Die empfohlene Zufuhr beträgt 20µg/g Protein.</em></p>
<h3>Wirkung</h3>
<p>Vitamin B6 ist Coenzym von Transaminasen, Decarboxylasen, und Desaminasen.</p>
<ul>
<li>Es nimmt eine wichtige Funktion im Aminosäurestoffwechsel ein.</li>
<li>Es ist unentbehrlich für die Biosynthese der Neurotransmitter Serotonin, Dopamin, Noradrenalin.</li>
<li>Bei der Hämsynthese wird der erste biochemische Schritt zur Hämoglobin-Bildung über Pyridoxin-5-Phosphat abgewickelt.</li>
<li>Vitamin B6 spielt gemeinsam mit Vitamin B12 und Folsäure eine Rolle bei der Umwandlung von Homocystein zu Cystein. Damit kann der Homocysteinspiegel im Blut gesenkt und einem Bluthochdruck vorgebeugt werden. (Homocystein wirkt zytotoxisch und gefäßpathogen und stellt ein zusätzliches Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar).</li>
</ul>
<p style="text-align: center;"><a href="http://focus-blog.pharmxplorer.at/wp-content/uploads/2012/10/Homocysteinstoffwechsel1.jpg"><img class="size-medium wp-image-2694  aligncenter" title="Homocysteinstoffwechsel" src="http://focus-blog.pharmxplorer.at/wp-content/uploads/2012/10/Homocysteinstoffwechsel1-450x422.jpg" alt="" width="450" height="422" /></a></p>
<ul>
<li>Auch im Immunsystem erfüllt Vit.B6 wichtige Aufgaben.</li>
<li>Beim Aufbau der Myelinscheiden ist die ausreichende Versorgung mit Vitamin B6 von großer Bedeutung für die Synthese von Myelin und Sphingolipiden.</li>
<li>Pyridoxin ist an der Bildung von Kreatin und Taurin und am</li>
<li>Tryptophanstoffwechsel beteiligt.</li>
<li>Vitamin B6 fördert die Umwandlung von Glutamat in GABA und wird daher bei Glutamatunverträglichkeit (schwerer Migräne) eingesetzt.</li>
<li>Im Leberschutz fördert Vitamin B als Coenzym die Aktivität der Lebertransaminasen, die bei Belastungen durch Viren, Bakterien, Medikamente und Chrom die Entgiftungsprozesse katalysieren.</li>
</ul>
<p>Nach neuesten Studien könnte Vit.B6 zusammen mit Folsäure und Vit.B12 das Risiko für eine altersbedingte Makuladegeneration senken.</p>
<h3>Mangel</h3>
<p>Reiner Vitamin B6-Mangel tritt beim gesunden Menschen äußerst selten auf.</p>
<p>Mögliche Mangelerscheinungen können sein: Hautprobleme, Störungen des Immun- und Nervensystems, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Depressionen, erhöhter Homocysteinspiegel.</p>
<p>Ursachen für einen Vitamin B6-Mangel können sein: Alkoholismus, Arzneimittel (Antiepileptika, Cycloserin, Theophyllin, INH, L-Dopa, Dihydralazin, Hydralazin, orale Kontrazeptiva), erhöhter Bedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstum, Alter, Kraftsport), proteinreiche Ernährung, Rauchen, Erkrankungen (wie Aids, Asthma, Diabetes, Dialyse, Krebs, Malabsorption).</p>
<h3>Unerwünschte Wirkungen / Toxizität</h3>
<p>Die akute Toxizität (bei Dosierungen &gt; 500 mg pro Tag) von Vitamin B6 ist gering. Einmaldosen von 4-20g werden vom Menschen problemlos vertragen (Piitrzik u. Hages 1991, Wason et al. 1981). Bei chronisch hoher Einnahme kann es zu Ataxie und schweren peripheren, sensiblen Neuropathien und Störungen des Tast- und Temperatursinnes kommen.</p>
<h3>Interaktionen</h3>
<p>Vitamin B6 kann schon in geringen Dosen (2mg/die) zu einem Wirkungsverlust von <em>L-Dopa</em> führen.</p>
<p>Durch hohe Vitamin B6-Dosen (80-400mg) können die Wirkspiegel von <em>Phenytoin</em> und <em>Phenobarbital</em> absinken.</p>
<p>Durch Komplexbildung mit Vitamin B6 kann der Plasmaspiegel von <em>Hydralazin</em> und <em>Dihydralazin</em> gesenkt werden.</p>
<p><em>Isoniazid (INH)</em> inaktiviert Pyridoxalphosphat durch Komplexbildung. Es kommt zu einem funktionellen Vitamin B6-Mangel [erhöhte Neurotoxizität (z.B. Krämpfe, periphere Neuritiden, Optikusneuritis); Kopfschmerzen, Schwindel, pellagraähnliche Dermatitiden (durch sekundären Niacinmangel)]</p>
<p><em>Orale Kontrazeptive</em> erhöhen den Bedarf an Vitamin B6.</p>
<p><em>Alkohol </em>führt zu Vitamin B-Mangel; Homocysteinämie, Hautveränderungen (seborrhoische Dermatitis), Mundwinkelrhagaden, Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches (Glossitis, Stomatitis), alkoholinduzierte Polyneuropathie;</p>
<p>Durch hohe <em>Proteinzufuhr</em> steigt der Vit.B6-Bedarf.</p>
<h3>Anwendungen</h3>
<p>Allergische Rhinitis, hypochrome eisenrefraktäre Anämie, Bluthochdruck, Darmerkrankungen, Demenz, Depressionen, Diabetes Mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hyperaktivität, Immunstimulation, Konzentrationsschwäche, Asthma Bronchiale, Prämenstuelles Syndrom, Migräne, Chinarestaurant-Syndrom, Angst, nervliche Anspannung, Parästhesien, Osteoporose, Parkinsonismus, Vitiligo, Raucher, Hypothyreose, chronische Schmerzen, Makuladegeneration;</p>
<p><a  href="http://office.pharmxplorer.at/sec/apo/modules/index.php?controller=Orthomolekulare;action=show;id=18;sub=indikation" target="_blank">Siehe PharmXplorer-Office/Mirkonährstoffe/Zusatzmedikation</a></p>
<h3>Quellen</h3>
<p>Gröber, Uwe; Orthomolekulare Medizin, 2.Aufl., Wiss. Verlagsges., Stuttgart, 2002.</p>
<p>Zimmermann, Michael; et al.; Burgersteins Handbuch der Nährstoffe, Haug Verlag, Heidelberg, 2000.</p>
<p>Bässler, Karl-Heinz et al., Vitamin-Lexikon, Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, u.a., 1992.</p>
<p>Biesalski, Hans Konrad; et al.; Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, u.a., 2002.</p>
<p>Rall, Beatrice; Vitiligo: Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente für „Fleckies” (DAZ 02/48) (28-11-2002) (http://www.deutscher-apotheker-verlag.de/DAZ/).</p>
<p>Anand SS., Protective effect of vitamin B6 in chromium-induced ocidative stress in liver, J Appl Toxicol. 2005 Jun 29; (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?DB=pubmed).</p>
<p>Witte, KK, et al., The effect of micronutrient supplementation on quality-of-life and left ventricular function in elderly patients with chronic heart failure, Eur Heart J. 2005 Aug 4; (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?DB=pubmed).</p>
<p>Gröber, Uwe; Arzneimittel und Mikronährstoffe, Wiss. Verlagsges., Stuttgart, 2007.</p>
<p>Fuchs, Norbert; Mit Nährstoffen heilen, Eine Einführung in die komplexe Orthomolekulare Nährstoff-Therapie, 3.überarbeit. u. erweit. Aufl., Ralf Reglin Verlag, Köln, 2007.</p>
<p>Christen WG, Glynn RJ, Chew EY, Albert CM, Manson JE; Folic acid, pyridoxine, and cyanocobalamin combination treatment and age-related macular degeneration in women: the Women&#8217;s Antioxidant and Folic Acid Cardiovascular Study, Arch Intern Med. 2009 Feb 23;169(4):335-41.</p>
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		<item>
		<title>Desmopressin (Nocutil®, Minirin®) &#8211; Neubewertung des Nutzen Risiko-Verhältnisses</title>
		<link>http://focus-blog.pharmxplorer.at/2012/09/desmopressin-nocutil-minirin-neubewertung-des-nutzen-risiko-verhaltnisses/</link>
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		<pubDate>Sun, 30 Sep 2012 09:55:20 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ehaas</dc:creator>
				<category><![CDATA[Alle]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel-Info]]></category>
		<category><![CDATA[Bettnässen]]></category>
		<category><![CDATA[Enuresis nocturna]]></category>
		<category><![CDATA[Hypophysenhinterlappen-Hormon]]></category>
		<category><![CDATA[Vasopressinanalogon]]></category>

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		<description><![CDATA[Die intranasale Anwendung von Desmopressin bei Kindern ist seit 2007  aus Sicherheitsgründen europaweit nicht mehr zugelassen. Kurzinformation Präparat Minirin®, Nocutil®, Octostim® Wirkstoffgruppe Hypophysen-Hinterlappen-Hormon, Vasopressinanalogon, Wirkung antidiuretisch Indikation Zentraler Diabetes insipidus Nebenwirkungen Wasserretention, Hirnödem, Allergie/Anaphylaxie, Angina-pectoris-Anfälle, Hypertonie, Magen/Darm, Nasenbluten, Krämpfe. Kritische Beurteilung des Arzneimittels Bei nasalen Applikationsformen kann es durch eine Dosierungsunschärfe, insbesondere bei Kindern, zu [...]]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<!-- Start Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><div class='shareaholic-like-buttonset' style='float:none;height:30px;'><a class='shareaholic-fblike' data-shr_layout='button_count' data-shr_showfaces='false' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2012%2F09%2Fdesmopressin-nocutil-minirin-neubewertung-des-nutzen-risiko-verhaltnisses%2F' data-shr_title='Desmopressin+%28Nocutil%C2%AE%2C+Minirin%C2%AE%29+-+Neubewertung+des+Nutzen+Risiko-Verh%C3%A4ltnisses'></a><a class='shareaholic-googleplusone' data-shr_size='medium' data-shr_count='true' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2012%2F09%2Fdesmopressin-nocutil-minirin-neubewertung-des-nutzen-risiko-verhaltnisses%2F' data-shr_title='Desmopressin+%28Nocutil%C2%AE%2C+Minirin%C2%AE%29+-+Neubewertung+des+Nutzen+Risiko-Verh%C3%A4ltnisses'></a><a class='shareaholic-tweetbutton' data-shr_count='horizontal' data-shr_href='http%3A%2F%2Ffocus-blog.pharmxplorer.at%2F2012%2F09%2Fdesmopressin-nocutil-minirin-neubewertung-des-nutzen-risiko-verhaltnisses%2F' data-shr_title='Desmopressin+%28Nocutil%C2%AE%2C+Minirin%C2%AE%29+-+Neubewertung+des+Nutzen+Risiko-Verh%C3%A4ltnisses'></a></div><div style="clear: both; min-height: 1px; height: 3px; width: 100%;"></div><!-- End Shareaholic LikeButtonSetTop Automatic --><p>Die <em>intranasale</em> Anwendung von Desmopressin bei Kindern ist seit 2007  aus Sicherheitsgründen europaweit nicht mehr zugelassen.</p>
<h3><span id="more-2686"></span>Kurzinformation</h3>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Präparat</span></strong> Minirin<sup>®</sup>, Nocutil<sup>®</sup>, Octostim<sup>®</sup></p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Wirkstoffgruppe</span></strong> Hypophysen-Hinterlappen-Hormon, Vasopressinanalogon,</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Wirkung</span></strong> antidiuretisch</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Indikation</span></strong> Zentraler Diabetes insipidus</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Nebenwirkungen</span></strong> Wasserretention, Hirnödem, Allergie/Anaphylaxie, Angina-pectoris-Anfälle, Hypertonie, Magen/Darm, Nasenbluten, Krämpfe.</p>
<h3>Kritische Beurteilung des Arzneimittels</h3>
<p>Bei nasalen Applikationsformen kann es durch eine Dosierungsunschärfe, insbesondere bei Kindern, zu Überdosierungen kommen, die zu Hyponatriämie, Wasserintoxikationen und in weiterer Folge zu Hirnödemen und Krampfanfällen führen können. Es wurden in diesem Zusammenhang auch lebensbedrohliche Ereignisse gemeldet.</p>
<p>Dies führte 2007 zu einer Neubewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses und der Rücknahme der INDIKATION ENURESIS NOCTURNA für alle NASAL applizierbaren desmopressinhältigen Präparate europaweit.</p>
<p>Zur Behandlung von Bettnässen bei Kindern stehen orale Therapieformen zur Verfügung.</p>
<h3>Quellen</h3>
<p>Jasek, Wolfgang; Austria-Codex Fachinformation, 65. Aufl., Bd. 1-6, Österr. Apotheker-Verl., Wien, 2010/2011 (online).</p>
<p>ÖAK, Kammer-Info 35/12, Wien, 12.9.2012</p>
<div class="shr-publisher-2686"></div><!-- Start Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic --><!-- End Shareaholic LikeButtonSetBottom Automatic -->]]></content:encoded>
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