»Ambrisentan« blockiert den ETA-Rezeptorsubtyp und hemmt dadurch die Aktivierung von »Second-Messenger«-Molekülen, die für die Vasokonstriktion und Proliferation glatter Muskelzellen verantwortlich sind. Hingegen bleibt die ETB-vermittelte Vasodilatation über NO und Prostazyklin von »Ambrisentan« unbeeinflusst.
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Angiotensin-II-Rezeptorenblocker gehören zu den effektivsten Antihypertonika. Strukturunterschiede bedingen unterschiedliche Halbwertszeiten, was für die Therapie bedeutungsvoll ist. Informationen dazu erhalten Sie bei universimed.com.
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Der Versuch Impfungen therapeutisch einzusetzen ist eine ganz neue Entwicklung in der Behandlung der Hypertonie. Cytos Biotechnology AG (ein Schweizer Biotechnologie-Unternehmen) testet erstmals einen gegen Angiotensin II gerichteten Impfstoff, der zukünftig Hypertonikern die tägliche Einnahme von Antihypertensiva ersparen könnte. Cytos Biotechnology rechnet damit, dass der Impfstoff in drei bis vier Jahren am Markt verfügbar sein wird. » Weiterlesen …
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Anwendung: Pulmonale Hypertonie

Schätzungen gehen davon aus, dass mindestens 40.000 Österreicher, darunter viele Kinder und Jugendliche, an Lungenhochdruck leiden. Die Dunkelziffer ist auf Grund der schwierigen Diagnose hoch, es werden bis zu 200.000 Betroffene vermutet. Die unspezifischen Frühsymptome, wie Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot schon bei normaler Belastung werden oft nicht richtig zugeordnet oder als Folge mangelnder Kondition abgetan. Bei der pulmonalen Hypertonie (PAH) wird durch Druckerhöhung im Lungenkreislauf über das normale Maß hinaus und zunehmenden Widerstand die rechte Herzhälfte überbeansprucht - mögliche Folge ist ein tödliches Rechtsherzversagen. » Weiterlesen …
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Angiotensinogen ist für die Protease Renin das einzige Substrat. Durch Renin wird Angiotensinogen in Angiotensin-I übergeführt. Durch Renininhibitoren kann die Bildung von Angiotensin-I und in weiterer Folge von Angiotensin-II und damit dessen konstriktorischen Effekte verhindert werden.
Mit Aliskiren (Rasilez®) steht nun der erste Vertreter der oral applizierbaren Reninhemmer zur Behandlung der essentiellen Hypertonie zur Verfügung.
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Sitaxentan (Thelin®) ist ein Wirkstoff, der zur Behandlung der Pulmonalaterienhypertonie (PAH) zugelassen wurde. Er gehört in die Wirkstoffgruppe der Endothelin-Antagonisten und ist neben Bosentan der zweite Vertreter dieser Gruppe. Im Gegensatz zum nicht selektiven Endothelin-Antagonist Bosentan ist Sitaxentan ein selektiver Antagonist an Typ-A-Rezeptoren.
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