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Lorcaserin (APD-356) – Zulassung bei der FDA zur Behandlung von Adipositas beantragt
02.06.2010, von ehaas 1 Kommentar

lorcaserinDa wegen der Marktrücknahmen von Rimonabant und Sibutramin im Augenblick nur Orlistat zur Behandlung von Adipositas zur Verfügung steht, gilt LORCASERIN als Hoffnungsträger für eine Gewichtsreduktion bei Patienten mit einem BMI>30. Für Lorcaserin wurde von Arena Pharmaceuticals bei der FDA die Zulassung eingereicht. » Weiterlesen …

Liraglutid (Victoza®) – ein neues Antidiabetikum
05.02.2010, von ehaas 103 Kommentare

liraglutidLiraglutid ist eine Weiterentwicklung von Exendin-4, ein Protein, das aus dem Speichel der Krustenechse Heloderma suspectum isoliert wurde. Mit Victoza® ist es nun möglich mit einer einmaligen Injektion pro Tag zu einem beliebigen Zeitpunkt den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. » Weiterlesen …

Sibutramin (Reductil®, Teva®)
25.01.2010, von ehaas 1 Kommentar

Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) empfiehlt aufgrund der Ergebnisse der Sibutramine Cardiovascular OUTcomes (SCOUT) Studie die Ruhestellung aller Arzneispezialitäten, die Sibutramin enthalten, da das Nutzen/Risiko Verhältnis für diese Präparate nicht mehr gegeben ist (21.Jänner 2010). » Weiterlesen …

Taspoglutide – das erste Inkretinmimetikum mit nur einer wöchentlichen Applikation
07.05.2009, von kschweig Noch keine Kommentare

Indikation: Typ-2-Diabetes, Übergewicht.

taspoglutideSchon seit den 60er Jahren ist bekannt, dass ein Mensch nach oraler Aufnahme von Traubenzucker mehr Insulin freisetzt, als nach i.v.-Verabreichung der gleichen Menge. Man schloss daraus, dass es im Magen- Darm-Trakt Stoffe geben musste, die die Insulinausschüttung verstärkten. Man fand die verantwortlichen Hormone, die Gruppe der sogenannten Inkretine: GLP-1 (glucagon-like-peptide 1) und GIP (gastric inhibitory peptide). Vor allem bei GLP-1 erwies sich bald, dass hier ein therapeutischer Ansatz bei Diabetes möglich wäre. » Weiterlesen …