Da wegen der Marktrücknahmen von Rimonabant und Sibutramin im Augenblick nur Orlistat zur Behandlung von Adipositas zur Verfügung steht, gilt LORCASERIN als Hoffnungsträger für eine Gewichtsreduktion bei Patienten mit einem BMI>30. Für Lorcaserin wurde von Arena Pharmaceuticals bei der FDA die Zulassung eingereicht. » Weiterlesen …
Lorcaserin (APD-356) - Zulassung bei der FDA zur Behandlung von Adipositas beantragt
02.06.2010, von ehaas Noch keine Kommentare
Liraglutid (Victoza®) - ein neues Antidiabetikum
05.02.2010, von ehaas 5 Kommentare
Liraglutid ist eine Weiterentwicklung von Exendin-4, ein Protein, das aus dem Speichel der Krustenechse Heloderma suspectum isoliert wurde und wegen seiner kurzen Halbwertszeit therapeutisch nicht einsetzbar war. Mit Victoza® ist es nun möglich mit einer einmaligen Injektion pro Tag zu einem beliebigen Zeitpunkt den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. » Weiterlesen …
Sibutramin (Reductil®, Teva®)
25.01.2010, von ehaas 1 Kommentar
Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) empfiehlt aufgrund der Ergebnisse der Sibutramine Cardiovascular OUTcomes (SCOUT) Studie die Ruhestellung aller Arzneispezialitäten, die Sibutramin enthalten, da das Nutzen/Risiko Verhältnis für diese Präparate nicht mehr gegeben ist (21.Jänner 2010). » Weiterlesen …
Taspoglutide - das erste Inkretinmimetikum mit nur einer wöchentlichen Applikation
07.05.2009, von kschweig Noch keine Kommentare
Indikation: Typ-2-Diabetes, Übergewicht.
Schon seit den 60er Jahren ist bekannt, dass ein Mensch nach oraler Aufnahme von Traubenzucker mehr Insulin freisetzt, als nach i.v.-Verabreichung der gleichen Menge. Man schloss daraus, dass es im Magen- Darm-Trakt Stoffe geben musste, die die Insulinausschüttung verstärkten. Man fand die verantwortlichen Hormone, die Gruppe der sogenannten Inkretine: GLP-1 (glucagon-like-peptide 1) und GIP (gastric inhibitory peptide). Vor allem bei GLP-1 erwies sich bald, dass hier ein therapeutischer Ansatz bei Diabetes möglich wäre. » Weiterlesen …



